Post by volxsturm on Mar 26, 2009 18:45:40 GMT 1
Crazy United März 2009
Hi Hinkel, wie geht’s euch? Ihr habt ja zum Jahresende 2008/Jahresbeginn`09 Eure Live-Doppel-LP „Immer hart am Wind“ auf dem Markt geschmissen. Warum eine Live –LP???
Moin!! Uns geht’s ganz gut, hatten halt nach der Veröffentlichung der „Lichter meiner Stadt“ LP/CD für unsere Verhältnisse viel live gespielt, was bei unserer Situation, you remember 5 Leute in 5 verschiedenen Städten (und davon 2 Schichtler die mind. 2 Wochenenden im Monat auf Arbeit sind) nicht viel Raum zum proben lässt und d.h. kaum neue Sonx.
Die Live LP ist daraus entstanden, dass unsere Arbeit an der gleichnamigen DVD so gut wie beendet ist. Da die Songs alle im Studio noch mal gemischt wurden und wir ja auch an die Vinyl-Junkies denken, haben wir uns halt gedacht, warum nicht auch auf Vinyl, dann aber in nem schönen Layout und VOR der DVD- Veröffentlichung.
Ausserdem geht unsere Band langsam auf die 20 zu und da ist es glaub ich schon erlaubt, auch mal ne Live-LP zu veröffentlichen, jedenfalls sehen wir das so!
Sicher habt ihr es verdient eine Live LP zu veröffentlichen, da ihr doch eine, wenn nicht die beste Live Band unserer Szene seid. Wer Euch mehrmals live begutachten durfte wird dies bestätigen können.
Eure „Immer hart am Wind“ ist sehr schmuck aufgemacht, beinhaltet ein Volxsturm Fanzine mit Konzertberichten der jeweiligen Shows und eine LP ist blau, die andere ist gelb Dazu ein sehr stylisches Layout mit Klappcover. Die LP erinnert nicht nur von der Farbgebung ans Layout der „Lichter meiner Stadt“ LP die ja Broilers Sammy gestaltete.
War Sammy wieder mit an Bord? Oder wer zeichnete sich dafür verantwortlich? Warum erschien die LP nicht bei DSS-Records, sondern bei Contra Records?
Die LP ist bei Contra Records veröffentlicht, da DSS schon die DVD rausbringt und hiermit sicher genug zu tun hat.
Hechti ist ein sehr guter Freund der Band, wir haben ihn schon öfter unterstützt und er uns genauso, da fiel uns die Wahl leicht, wer die LP veröffentlichen könnte.
Contra Rec. hat alles nach unserem Willen gemacht, Dinge wie das Layout wurden von uns abgesegnet bzw. wir haben uns mit der Layouterin in Verbindung gesetzt oder sie in unsere Richtung gelenkt, so dass ein für uns mehr als zufriedenstellendes Ergebnis herausgekommen ist.
Contra Rec. hat die Erstauflage auf 500 Exemplare limitiert ( gelb-blaues Vinyl), dazu ein limitiertes Package auf 69 Stück gemacht (spezial Price für LP, Poster, lim. T-Shirt, Aufkleber und das alles in einem VOLXSTURM- Beutel verpackt), da können wir mehr als zufrieden sein.
Sammy sollte erst die DVD layouten, hat jedoch mit den BROILERS im Moment schwer zu tun, so dass er nicht 100%ig eine Deadline zusagen konnte und den Auftrag somit konsequenterweise ablehnte. Logischerweise ist das Layout wieder schön im maritimen Style gehalten und wurde dieses Mal von Matzi/Hellboundstudio umgesetzt. Wir sind wirklich sehr zufrieden mit dieser Wahl, da der Mann nicht nur zügig arbeitet, sondern auch noch kreativ und gut ist.
Apropo DVD, auf ner Werbung konnte ich lesen, dass es eine limitierte Version der DVD bei Contra Records geben wird?! Was hat es damit auf sich? Kannst Du uns schon ein paar Details preisgeben?
Es werden 100 Stück der bei DSS-RECORDS erscheinenden DVD exclusiv von CONTRA-RECORDS vertrieben. Die DVD wird in einer Seemannskiste geliefert...
Was noch alles in der Kiste ist möchte ich jetzt noch nicht verraten, nur so viel, dass man die neuesten Infos diesbezüglich auf der CONTRA-seite im Netz erfahren kann, auch wie man die limitierte Version der DVD erhalten kann, da wir uns dazu auch noch etwas ausgedacht haben...
Auf jeden Fall sollte man so ein Label wie CONTRA unterstützen, da sie mit Herzblut dabei sind und keine Kosten und Mühen scheuen um etwas aussergewöhnliches zu machen.
Richtig, man merkte das ja schon bei der Vinyl Ausgabe von „Immer hart am Wind“.
Wo wir gerade bei edel sind, das wird die DVD ja auch. Ich durfte ja schon in einige Szenen reinschnuppern und auch etwas vom Layout sehen und muss sagen- RESPEKT, so was gab es noch nie, alles sehr liebvoll aufgemacht und nicht nur ein Faltblatt mit der Titelangabe oder ein einziger Konzertmitschnitt und die dazu obligatorische Bildergalerie. Selbst das Menü ist schon ne Wucht, erzähl mal ein bisschen über den Inhalt der DVD!
Schön das dir der kleine Ausschnitt von der DVD gefallen hat, ich habe auch noch nicht alles sehen können, war aber von dem Gesehenen mehr als begeistert.
Die DVD wird 4 Stunden Inhalt haben, wir haben über die Jahre einige Shows mitgeschnitten und immer so zwischen 3 bis 5 Songs pro Show verbraten, zwischen den verschiedenen Gigs erzählen Tost und ich (Hinkel) noch immer etwas über die Gigs.
Wir wollten halt das Medium DVD nutzen und haben daher sehr viel Material gedreht, damit man nicht nur das Vordergründige sieht, sondern auch einen kleinen Blick hinter die Kulissen wagen kann.
Wir finden das lockert alles noch ein bisschen auf.
Desweiteren gibt es ein Interview, welches vor ein paar Jahren mal von DEFA Leuten aufgenommen wurde, aber nie im TV veröffentlicht wurde, was man sozusagen als Zeitdokument sehen kann. Es gibt eine Sektion in der Freunde und Bekannte ( u.a. SPRINGTOIFEL, BANDWORM-Mark, DSS-Micha, CONTRA-Hechti, Florian von BOOTS & BRACES, BROILERS-Sammy, EASTSIDE BOYS und viele andere mehr) sehr lustige Beiträge zum Thema VOLXSTURM machten. Man sieht mich spontan und sehr betrunken bei MC DONALDS in SINGAPUR „arbeiten“, was gar nicht so ungefährlich ist in diesem Polizeistaat, es gibt eine erzählte Diskographie von Tost und Hinkel ( jaja, das Medium DVD ausnutzen) und alles mit vielen Fotos unterlegt.
Wie gesagt, ich konnte auch nur zweimal vor ner Probe bei Tost in fertige Teile reinsehen und hab selber keine Aufnahmen hier, aber es sind noch die ein oder anderen lustigen Begebenheiten darauf zu sehen.
Desweiteren beinhaltet die DVD ja die Live Songs als Audio-CD und es gibt noch eine Best Of CD mit remasterten Songs aller Pladden. Sprich eine DVD (ca 4Stunden), eine Live CD (ca 77min) und eine Best of CD (ca 75 min) also viel VOLXSTURM fürs Geld. Klar dürfte damit auch sein, das immense Kosten damit verbunden sind und die DVD nicht für 18 Euro erhältlich sein wird, aber dafür hat es Qualität und wir verkaufen lieber 100 Stück weniger, aber dafür sind die Leute, die sie sich kaufen werden, zufrieden.
Löblicher Standpunkt!!! Was ich noch lobend anmerken möchte ist, dass ihr, wie Du schon erwähntest, mehrere Gigs auf der DVD habt und nicht nur ein Festival wo vielleicht 2000 Leute sind, sondern auch kleinere Gigs wie in Potsdam oder Berlin mit vier-, fünfhundert Zuschauern. Das macht es doch ehrlicher, als wenn Bands nur ein „grosses“ Konzert zeigen, was ja nicht der Realität entspricht.
Richtig, das war uns auch sehr wichtig. Wir wollten halt mehr so eine Doku von/über Volxsturm machen, mehr nen Film um die Konzerte herum und nicht einfach eine DVD „ Volxsturm live in soundso“. Das war nicht unser Anliegen. Sicher ist es auf nem Festival einfacher Aufnahmen für eine DVD zu machen. Das fängt bei der grösseren Bühne an, wo die Filmcrew mehr Platz zum filmen hat, der Sound besser ist, der Mischer/Aufnahmemeister mehr Platz hat für sein Aufnahmegerät, alles in Allem auch finanziell günstiger. Aber schietegal, interessiert uns nicht. Wir wollen was 100%iges machen und wir sind überzeugt, das wir es mit der DVD tun.
Was andere Bands so machen, interessiert uns nicht. Wir müssen nicht auf die Kacke haun und nur ein Festivalmitschnitt zeigen. Wir sind ne Band mit 5 Skinheads und keine langweilige Rockband. Wir brauchen das nicht um unser Ego zu stärken und 7 Shows über 5 Jahre hat dann ja mehr Authenzität und Wahrheitsgehalt als ein Auftritt.
Diese Ehrlichkeit und Bodenständigkeit ist das, was Volxsturm immer so sympathisch macht und was die Leute auch honorieren. Auch das ihr mit Humor behaftet seid und, wie man auf der DVD auch erkennt, über euch selber lachen könnt.
Du sagtest, das Du selber noch nicht alles von der DVD gesehen hast. Mich würde interessieren wie arbeitet ihr dann an der DVD? Überlasst ihr alles den Filmleuten und bekommt ein fertiges Produkt??
Wir überlassen definitiv nicht alles den Filmleuten, dazu sind wir zu pinschieterig. Wir sind viel zu viel DIY-verwurzelt. Die Leute die die DVD machen sind die selben Leute, die damals unseren Videoclip „So sind sie“ gemacht haben. Den Micha kennen wir schon seit Anfang der 90er und Tost hat sogar mal mit ihm in einer Band gespielt. Damals machten die Filmleute den Clip für sehr wenig Geld und wir sagten ihnen, sie sollen abwarten, es sei sozusagen „ihre Bewerbung“.
Und siehe da, für die „Oi! The Meeting“ DVD in Leipzig von BANDWORM-Records konnten wir die Jungs vermitteln und so nahm alles seinen Lauf, Clips für TOXPACK, u.a. folgten, sie machten verschiedene DVDs oder arbeiten, wie z.B. momentan an der STOMPER 98 DVD mit. Wir vergessen keine Leute und eine Hand wäscht die andere. Unsere Rechnung ist wieder mal aufgegangen. Mit unserem Stand in der Szene konnten wir Leuten helfen, die uns auch unterstützten.
Unser Knotenpunkt für die DVD war Tost sein Hauptquartier. Ideen und Fotos wurden gesammelt und zu Tost geschickt. Von da aus ging es nach Berlin und unsere Ideen wurden mit den Ideen der Filmleute zusammengemixt und wieder zu Tost geschickt. Tost telefonierte dann zum Leidwesen unserer Frauen manchmal bis zu 4 mal am Tag, 7 Tage die Woche mit mir und erklärte mir so DVD-Inhalte. Das gleiche wars mit dem Layout, Mr. Hellbound aus Wien machte Vorschläge, wir moserten rum, er schickte die verbesserten Versionen wieder zu Tost und der leitete alles an den Rest von uns weiter. Unser Produkt- unsere Arbeit!! Wir sind halt so!!
Ich finde es grossartig wie ihr andere Leute unterstützt, sei es damals PERKELE, wo ihr euch nicht beirren lassen habt und für die Schweden mehr als einmal ne Lanze gebrochen habt (ohne Euch hätten die ja kaum Auftrittsmöglichkeiten durch die ganzen Lügen gehabt) oder seien es die GUMBLES, die ihr zum Anfang durch Gigs und Labelvermittlung nach deren eigenen Aussagen geholfen habt.
Ja, mit PERKELE war es ganz extrem. Wir hatten uns mit der Band auseinandergesetzt und konnten den Gerüchten nix abgewinnen. Bei unserem ersten Gig mit Perkele in Hamburg schafften wir es sogar bis in die TAZ, die behaupteten, das es ein NAZI-KONZERT wäre. Das Konzert wurde abgesagt, wieder angesetzt und so weiter. Leute aus dem Umfeld vom Fussballclub St. Pauli (in deren Clubheim fand das Konzert statt) unterstützten uns und mussten von einigen Leuten Drohungen, blaue Augen oder zerstochene Autoreifen hinnehmen. Auch ein klärendes Interview mit der TAZ brachte nix. Als Band wurde uns gedroht, wir dürfen auf dem oder dem grösserem Festival nicht mehr spielen, wenn wir das Ding durchziehen, unsere Platten würden boykottiert oder es wurde uns körperlich gedroht, wenn wir uns weiterhin für Perkele einsetzen würden. Ham wir drauf gepisst auf die ganzen Wixer, heutzutage spielen wir weiter auf diesen Gigs und Perkele werden auch eingeladen. Es hat uns zu diesem Zeitpunkt mal wieder gezeigt, wie schnell man Gerüchte verbreiten kann. Es wurden uns mit Absicht Biographien unterstellt, die keiner aus der Band hatte, es war von Gigs die Rede, wo wir niemals gespielt haben mit Bands, die wir nicht mal vom Namen her kannten. Leider redeten hinterm Rücken auch so einige „Oberskinbands“ oder „wichtige Szeneleute“, wie gesagt, leider hinterm Rücken...
Schön, dass ihr so eine gradlinige Band seid. Was gibt’s ausser der DVD- Veröffentlichung im Hause VOLXSTURM noch im Jahr 2009?
Erstmal werden wir wieder live zu sehen sein, Gig Termine findet ihr auf www.volxsturm.de oder unter www.myspace.com/volxsturm69 . Desweiteren werden wir unsere Homepage mal erneuern, den ein oderen verückten Merchartikel entwickeln und Ende Februar werden wir schon mal 3 Sonx im Studio für eine 2010 geplante CD aufnehmen. Wir werden auf dem „Slime-Tribut-Sampler“ und auf dem „ Dritte Wahl-Tribut-Sampler“ zu hören sein und vielleicht, wenn alles passt, noch auf der ein oder anderen Split-EP Seite vertreten sein. Also für unsere Verhältnisse viel, viel Arbeit. Definitiv wird es keine Studio LP 2009 geben. Ein Gruss geht raus an alle unsere Freunde, an alle Skinheads und natürlich an unsere Familien!!!
Schiff Ahoi!- mit Volxsturm ist es noch lange nicht vorbei!!
Hi Hinkel, wie geht’s euch? Ihr habt ja zum Jahresende 2008/Jahresbeginn`09 Eure Live-Doppel-LP „Immer hart am Wind“ auf dem Markt geschmissen. Warum eine Live –LP???
Moin!! Uns geht’s ganz gut, hatten halt nach der Veröffentlichung der „Lichter meiner Stadt“ LP/CD für unsere Verhältnisse viel live gespielt, was bei unserer Situation, you remember 5 Leute in 5 verschiedenen Städten (und davon 2 Schichtler die mind. 2 Wochenenden im Monat auf Arbeit sind) nicht viel Raum zum proben lässt und d.h. kaum neue Sonx.
Die Live LP ist daraus entstanden, dass unsere Arbeit an der gleichnamigen DVD so gut wie beendet ist. Da die Songs alle im Studio noch mal gemischt wurden und wir ja auch an die Vinyl-Junkies denken, haben wir uns halt gedacht, warum nicht auch auf Vinyl, dann aber in nem schönen Layout und VOR der DVD- Veröffentlichung.
Ausserdem geht unsere Band langsam auf die 20 zu und da ist es glaub ich schon erlaubt, auch mal ne Live-LP zu veröffentlichen, jedenfalls sehen wir das so!
Sicher habt ihr es verdient eine Live LP zu veröffentlichen, da ihr doch eine, wenn nicht die beste Live Band unserer Szene seid. Wer Euch mehrmals live begutachten durfte wird dies bestätigen können.
Eure „Immer hart am Wind“ ist sehr schmuck aufgemacht, beinhaltet ein Volxsturm Fanzine mit Konzertberichten der jeweiligen Shows und eine LP ist blau, die andere ist gelb Dazu ein sehr stylisches Layout mit Klappcover. Die LP erinnert nicht nur von der Farbgebung ans Layout der „Lichter meiner Stadt“ LP die ja Broilers Sammy gestaltete.
War Sammy wieder mit an Bord? Oder wer zeichnete sich dafür verantwortlich? Warum erschien die LP nicht bei DSS-Records, sondern bei Contra Records?
Die LP ist bei Contra Records veröffentlicht, da DSS schon die DVD rausbringt und hiermit sicher genug zu tun hat.
Hechti ist ein sehr guter Freund der Band, wir haben ihn schon öfter unterstützt und er uns genauso, da fiel uns die Wahl leicht, wer die LP veröffentlichen könnte.
Contra Rec. hat alles nach unserem Willen gemacht, Dinge wie das Layout wurden von uns abgesegnet bzw. wir haben uns mit der Layouterin in Verbindung gesetzt oder sie in unsere Richtung gelenkt, so dass ein für uns mehr als zufriedenstellendes Ergebnis herausgekommen ist.
Contra Rec. hat die Erstauflage auf 500 Exemplare limitiert ( gelb-blaues Vinyl), dazu ein limitiertes Package auf 69 Stück gemacht (spezial Price für LP, Poster, lim. T-Shirt, Aufkleber und das alles in einem VOLXSTURM- Beutel verpackt), da können wir mehr als zufrieden sein.
Sammy sollte erst die DVD layouten, hat jedoch mit den BROILERS im Moment schwer zu tun, so dass er nicht 100%ig eine Deadline zusagen konnte und den Auftrag somit konsequenterweise ablehnte. Logischerweise ist das Layout wieder schön im maritimen Style gehalten und wurde dieses Mal von Matzi/Hellboundstudio umgesetzt. Wir sind wirklich sehr zufrieden mit dieser Wahl, da der Mann nicht nur zügig arbeitet, sondern auch noch kreativ und gut ist.
Apropo DVD, auf ner Werbung konnte ich lesen, dass es eine limitierte Version der DVD bei Contra Records geben wird?! Was hat es damit auf sich? Kannst Du uns schon ein paar Details preisgeben?
Es werden 100 Stück der bei DSS-RECORDS erscheinenden DVD exclusiv von CONTRA-RECORDS vertrieben. Die DVD wird in einer Seemannskiste geliefert...
Was noch alles in der Kiste ist möchte ich jetzt noch nicht verraten, nur so viel, dass man die neuesten Infos diesbezüglich auf der CONTRA-seite im Netz erfahren kann, auch wie man die limitierte Version der DVD erhalten kann, da wir uns dazu auch noch etwas ausgedacht haben...
Auf jeden Fall sollte man so ein Label wie CONTRA unterstützen, da sie mit Herzblut dabei sind und keine Kosten und Mühen scheuen um etwas aussergewöhnliches zu machen.
Richtig, man merkte das ja schon bei der Vinyl Ausgabe von „Immer hart am Wind“.
Wo wir gerade bei edel sind, das wird die DVD ja auch. Ich durfte ja schon in einige Szenen reinschnuppern und auch etwas vom Layout sehen und muss sagen- RESPEKT, so was gab es noch nie, alles sehr liebvoll aufgemacht und nicht nur ein Faltblatt mit der Titelangabe oder ein einziger Konzertmitschnitt und die dazu obligatorische Bildergalerie. Selbst das Menü ist schon ne Wucht, erzähl mal ein bisschen über den Inhalt der DVD!
Schön das dir der kleine Ausschnitt von der DVD gefallen hat, ich habe auch noch nicht alles sehen können, war aber von dem Gesehenen mehr als begeistert.
Die DVD wird 4 Stunden Inhalt haben, wir haben über die Jahre einige Shows mitgeschnitten und immer so zwischen 3 bis 5 Songs pro Show verbraten, zwischen den verschiedenen Gigs erzählen Tost und ich (Hinkel) noch immer etwas über die Gigs.
Wir wollten halt das Medium DVD nutzen und haben daher sehr viel Material gedreht, damit man nicht nur das Vordergründige sieht, sondern auch einen kleinen Blick hinter die Kulissen wagen kann.
Wir finden das lockert alles noch ein bisschen auf.
Desweiteren gibt es ein Interview, welches vor ein paar Jahren mal von DEFA Leuten aufgenommen wurde, aber nie im TV veröffentlicht wurde, was man sozusagen als Zeitdokument sehen kann. Es gibt eine Sektion in der Freunde und Bekannte ( u.a. SPRINGTOIFEL, BANDWORM-Mark, DSS-Micha, CONTRA-Hechti, Florian von BOOTS & BRACES, BROILERS-Sammy, EASTSIDE BOYS und viele andere mehr) sehr lustige Beiträge zum Thema VOLXSTURM machten. Man sieht mich spontan und sehr betrunken bei MC DONALDS in SINGAPUR „arbeiten“, was gar nicht so ungefährlich ist in diesem Polizeistaat, es gibt eine erzählte Diskographie von Tost und Hinkel ( jaja, das Medium DVD ausnutzen) und alles mit vielen Fotos unterlegt.
Wie gesagt, ich konnte auch nur zweimal vor ner Probe bei Tost in fertige Teile reinsehen und hab selber keine Aufnahmen hier, aber es sind noch die ein oder anderen lustigen Begebenheiten darauf zu sehen.
Desweiteren beinhaltet die DVD ja die Live Songs als Audio-CD und es gibt noch eine Best Of CD mit remasterten Songs aller Pladden. Sprich eine DVD (ca 4Stunden), eine Live CD (ca 77min) und eine Best of CD (ca 75 min) also viel VOLXSTURM fürs Geld. Klar dürfte damit auch sein, das immense Kosten damit verbunden sind und die DVD nicht für 18 Euro erhältlich sein wird, aber dafür hat es Qualität und wir verkaufen lieber 100 Stück weniger, aber dafür sind die Leute, die sie sich kaufen werden, zufrieden.
Löblicher Standpunkt!!! Was ich noch lobend anmerken möchte ist, dass ihr, wie Du schon erwähntest, mehrere Gigs auf der DVD habt und nicht nur ein Festival wo vielleicht 2000 Leute sind, sondern auch kleinere Gigs wie in Potsdam oder Berlin mit vier-, fünfhundert Zuschauern. Das macht es doch ehrlicher, als wenn Bands nur ein „grosses“ Konzert zeigen, was ja nicht der Realität entspricht.
Richtig, das war uns auch sehr wichtig. Wir wollten halt mehr so eine Doku von/über Volxsturm machen, mehr nen Film um die Konzerte herum und nicht einfach eine DVD „ Volxsturm live in soundso“. Das war nicht unser Anliegen. Sicher ist es auf nem Festival einfacher Aufnahmen für eine DVD zu machen. Das fängt bei der grösseren Bühne an, wo die Filmcrew mehr Platz zum filmen hat, der Sound besser ist, der Mischer/Aufnahmemeister mehr Platz hat für sein Aufnahmegerät, alles in Allem auch finanziell günstiger. Aber schietegal, interessiert uns nicht. Wir wollen was 100%iges machen und wir sind überzeugt, das wir es mit der DVD tun.
Was andere Bands so machen, interessiert uns nicht. Wir müssen nicht auf die Kacke haun und nur ein Festivalmitschnitt zeigen. Wir sind ne Band mit 5 Skinheads und keine langweilige Rockband. Wir brauchen das nicht um unser Ego zu stärken und 7 Shows über 5 Jahre hat dann ja mehr Authenzität und Wahrheitsgehalt als ein Auftritt.
Diese Ehrlichkeit und Bodenständigkeit ist das, was Volxsturm immer so sympathisch macht und was die Leute auch honorieren. Auch das ihr mit Humor behaftet seid und, wie man auf der DVD auch erkennt, über euch selber lachen könnt.
Du sagtest, das Du selber noch nicht alles von der DVD gesehen hast. Mich würde interessieren wie arbeitet ihr dann an der DVD? Überlasst ihr alles den Filmleuten und bekommt ein fertiges Produkt??
Wir überlassen definitiv nicht alles den Filmleuten, dazu sind wir zu pinschieterig. Wir sind viel zu viel DIY-verwurzelt. Die Leute die die DVD machen sind die selben Leute, die damals unseren Videoclip „So sind sie“ gemacht haben. Den Micha kennen wir schon seit Anfang der 90er und Tost hat sogar mal mit ihm in einer Band gespielt. Damals machten die Filmleute den Clip für sehr wenig Geld und wir sagten ihnen, sie sollen abwarten, es sei sozusagen „ihre Bewerbung“.
Und siehe da, für die „Oi! The Meeting“ DVD in Leipzig von BANDWORM-Records konnten wir die Jungs vermitteln und so nahm alles seinen Lauf, Clips für TOXPACK, u.a. folgten, sie machten verschiedene DVDs oder arbeiten, wie z.B. momentan an der STOMPER 98 DVD mit. Wir vergessen keine Leute und eine Hand wäscht die andere. Unsere Rechnung ist wieder mal aufgegangen. Mit unserem Stand in der Szene konnten wir Leuten helfen, die uns auch unterstützten.
Unser Knotenpunkt für die DVD war Tost sein Hauptquartier. Ideen und Fotos wurden gesammelt und zu Tost geschickt. Von da aus ging es nach Berlin und unsere Ideen wurden mit den Ideen der Filmleute zusammengemixt und wieder zu Tost geschickt. Tost telefonierte dann zum Leidwesen unserer Frauen manchmal bis zu 4 mal am Tag, 7 Tage die Woche mit mir und erklärte mir so DVD-Inhalte. Das gleiche wars mit dem Layout, Mr. Hellbound aus Wien machte Vorschläge, wir moserten rum, er schickte die verbesserten Versionen wieder zu Tost und der leitete alles an den Rest von uns weiter. Unser Produkt- unsere Arbeit!! Wir sind halt so!!
Ich finde es grossartig wie ihr andere Leute unterstützt, sei es damals PERKELE, wo ihr euch nicht beirren lassen habt und für die Schweden mehr als einmal ne Lanze gebrochen habt (ohne Euch hätten die ja kaum Auftrittsmöglichkeiten durch die ganzen Lügen gehabt) oder seien es die GUMBLES, die ihr zum Anfang durch Gigs und Labelvermittlung nach deren eigenen Aussagen geholfen habt.
Ja, mit PERKELE war es ganz extrem. Wir hatten uns mit der Band auseinandergesetzt und konnten den Gerüchten nix abgewinnen. Bei unserem ersten Gig mit Perkele in Hamburg schafften wir es sogar bis in die TAZ, die behaupteten, das es ein NAZI-KONZERT wäre. Das Konzert wurde abgesagt, wieder angesetzt und so weiter. Leute aus dem Umfeld vom Fussballclub St. Pauli (in deren Clubheim fand das Konzert statt) unterstützten uns und mussten von einigen Leuten Drohungen, blaue Augen oder zerstochene Autoreifen hinnehmen. Auch ein klärendes Interview mit der TAZ brachte nix. Als Band wurde uns gedroht, wir dürfen auf dem oder dem grösserem Festival nicht mehr spielen, wenn wir das Ding durchziehen, unsere Platten würden boykottiert oder es wurde uns körperlich gedroht, wenn wir uns weiterhin für Perkele einsetzen würden. Ham wir drauf gepisst auf die ganzen Wixer, heutzutage spielen wir weiter auf diesen Gigs und Perkele werden auch eingeladen. Es hat uns zu diesem Zeitpunkt mal wieder gezeigt, wie schnell man Gerüchte verbreiten kann. Es wurden uns mit Absicht Biographien unterstellt, die keiner aus der Band hatte, es war von Gigs die Rede, wo wir niemals gespielt haben mit Bands, die wir nicht mal vom Namen her kannten. Leider redeten hinterm Rücken auch so einige „Oberskinbands“ oder „wichtige Szeneleute“, wie gesagt, leider hinterm Rücken...
Schön, dass ihr so eine gradlinige Band seid. Was gibt’s ausser der DVD- Veröffentlichung im Hause VOLXSTURM noch im Jahr 2009?
Erstmal werden wir wieder live zu sehen sein, Gig Termine findet ihr auf www.volxsturm.de oder unter www.myspace.com/volxsturm69 . Desweiteren werden wir unsere Homepage mal erneuern, den ein oderen verückten Merchartikel entwickeln und Ende Februar werden wir schon mal 3 Sonx im Studio für eine 2010 geplante CD aufnehmen. Wir werden auf dem „Slime-Tribut-Sampler“ und auf dem „ Dritte Wahl-Tribut-Sampler“ zu hören sein und vielleicht, wenn alles passt, noch auf der ein oder anderen Split-EP Seite vertreten sein. Also für unsere Verhältnisse viel, viel Arbeit. Definitiv wird es keine Studio LP 2009 geben. Ein Gruss geht raus an alle unsere Freunde, an alle Skinheads und natürlich an unsere Familien!!!
Schiff Ahoi!- mit Volxsturm ist es noch lange nicht vorbei!!